Was eine erfolgreiche Woche für die Forscher-AG des WoBoGym Halstenbek.

Ob am Dienstag beim Regionalwettbewerb von “Jugend forscht” in Kiel oder Freitag in Elmshorn, ob im Fachbereich Mathe/Informatik, Technik oder Physik: immer mit Erfolg. Sonderpreise, zweite Plätze und einen ersten Platz! Auch ich wurde als besonders engagierter Betreuer ausgezeichnet. Danke an das Team Forscher AG sowie unsere Unterstützer!

Zusätzlich noch viel gelernt und Motivation zur Fortsetzung gesammelt.

Aber das Entscheidende: es hat allen immens Spaß bereitet – nicht nur der Tag, sondern der gesamte Forschungsprozess. Nun geht es Ende März zum Bundeslandfinale und danach wollen meine Jungen Wilden weitermachen!

So müssen wir uns definitiv weniger Sorgen um unsere Zukunft machen!

Wie alles begann – Forschen am WoBo

Im Schuljahr 21/22 habe ich nur für den 6ten Jahrgang am WoBo eine Physik Forscher-AG ins Leben gerufen und war erstaunt, dass jeden Donnerstag in der 7. Stunde 25-30 Kinder freiwillig mit voller Begeisterung zum Experimentieren kamen. Danke an meine damalige 6e, die mich auf Klassenfahrt sehr motiviert hat, diese AG aufzubauen!

Ein erster Wettbewerb und gleich mit Erfolg!

Im folgenden Schuljahr haben wir uns als AG entschlossen auch bei einem Wettbewerb in Gruppen teilzunehmen – wer eben wollte – und es wollten alle! So haben die Schüler in vier Gruppen selbstständig, in lockerer Atmosphäre eigene Forscherfragen untersucht und die Ergebnisse für eine wissenschaftliche Präsentation aufbereitet.

Im März 2023 haben wir erfolgreich am Regionalwettbewerb an der Nordakademie in Elmshorn teilgenommen. Es war ein toller gemeinsamer Tag mit lecker Döner und Pizza, der mit Platz 3 und 1 und der damit verbundenen Qualifizierung für das Landesfinale gekrönt wurde. Das Hamburger Abendblatt spricht sogar von einer „Jungforscher Schmiede“ am WoBo mit „hochwissenschaftlichen Projekten“.

Es freut mich sehr, dass die Forscher weitermachen wollen. Und ich kann es kaum erwarten, wie unsere Reise weitergehen wird! So stelle ich mir fördern und fordern vor. Die Teilnahme bei „Jugend forscht“ ist freiwillig – im Vordergrund steht: Spaß beim Lernen!

Interesse geweckt? Willst du dabei sein?

Das Forscherteam ist bereit für eine Erweiterung. Solltest du auch Zeit und Lust haben, in unser Forscherteam einzutreten, kannst du dich gerne bei mir unverbindlich melden und wir besprechen alles weitere (entweder persönlich in der Schule oder unter ).

Beste Grüße, Martin Staegemann

Weitere Informationen zur AG