Pädagogisches Konzept der Orientierungsstufe

Förderung der methodischen, sozialen und Selbstkompetenzen der Schülerinnen und Schüler

Der Erwerb hoher Fachkompetenz ist am Gymnasium ein selbstverständliches Ziel und auch für uns von großer Bedeutung. Von gesellschaftlicher Relevanz ist diese aber nur, wenn sie einhergeht mit einem hohen Maß an Methoden, Selbst- und Sozialkompetenz. Erfolgreiches Interagieren mit anderen und der adäquate Umgang mit eigenen Ressourcen bilden die Basis für Zufriedenheit und Erfolg im eigenen Leben und gesellschaftlich bedeutsames Handeln. Wir hoffen, durch unser das fachliche Lernen begleitende pädagogisches Konzept dafür eine gute Grundlage schaffen.

Möglicher Stundenplan für eine 5. Klasse

Unsere Stundenpläne sind grundsätzlich nach dem Doppelstundenprinzip gestaltet, das vor allem folgende Vorteile bietet:

  • weniger Hausaufgaben von einem Tag auf den nächsten,
  • weniger schwere Schultaschen,
  • die Möglichkeit eine Doppelstunde in pädagogisch-didaktisch sinnvolle Arbeitsphasen zu gliedern und damit tiefergehende Arbeit in verschiedenen Sozialformen zu ermöglichen.

Die Einrichtung von Einzelstunden – vor allem in der neuen Oberstufe – ermöglicht uns die nötige Flexibilität. In flexiblen 5-Minuten-Pausen innerhalb eines Unterrichtsblocks können Raumwechsel oder kurze Erholungsphasen stattfinden. Nach jetzigem Stand könnte der Stundenplan in der 5. Klasse folgendermaßen aussehen:

1 KLASSE! siehe unten
2 zusätzliche Englischstunden bei Wahl der Sprachenklasse mit Französisch als 1. Fremdsprache; Französisch ersetzt im Plan dann Englisch

Klasse! – Die Klassenleitungsstunden am WoBo

Die KLASSE!-Stunde ist in den Klassenstufen 5, 6 und 8 fest im Stundenplan verankert. Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt das WoBo am Programm Sokrates – fit und stark plus II teil, das die Basis der Klassenleitungsstunden bildet. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich des sozial-emotionalen Lernens, der Erweiterung der Sozial- und der Selbstkompetenz. Außerdem wird die Demokratieerziehung in Form des Klassenrates, der meist aus der Grundschule bekannt ist, fortgeführt. Des Weiteren steht die wöchentliche KLASSE!-Stunde zur Verfügung, um aktuelle Themen und Probleme kooperativ mit der gesamten Klasse zu bearbeiten. Übergeordnete Ziele der KLASSE!-Stunde sind die Förderung der Klassengemeinschaft, die Erweiterung der Kompetenzen im Bereich der Kommunikation, der Konfliktfähigkeit, der Einübung demokratischer Spielregeln und -techniken, die Reflexion der eigenen Lebenswelt durch die Schülerinnen und Schüler, die Vermittlung von Werten und das Erfahren von Selbstwirksamkeit. Die Klassenleitung im Zweierteam macht es möglich, die Klasse zu teilen, in kleineren Gruppen zu arbeiten oder sich einem Schüler oder einer Schülerin einzeln zu widmen.

Fächerübergreifendes und fachspezifisches Methodenlernen findet hauptsächlich in den Fächern statt. Unser Methodencurriculum für die Klassen 5 und 6 wurde im Schuljahr 2022/23 überarbeitet. Das neue Konzept sieht vor, dass im Verlauf der Orientierungsstufe Themen wie z.B. das Lernen lernen, Feedback geben, Arbeit in Gruppen, Mappen- und Heftführung, das Erstellen erster Präsentationen und vieles mehr in den Fächern thematisiert und geübt werden. Nach und nach wird auf diesem Wege die Sokrates-Mappe auch mit Methodenblättern gefüllt und sichergestellt, dass alle Kinder am Ende der Orientierungsstufe dasselbe Curriculum durchlaufen haben.

Das Medienkonzept des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums und das Methodencurriculum für die Klassen 5 und 6 ergänzen sich gegenseitig. Dieses versucht der Digitalisierung unserer modernen Welt Rechnung zu tragen und stellt uns vor die Herausforderung, sowohl methodisch-technische Kompetenzen zu vermitteln als auch den bewussten und kritischen Umgang mit den modernen Medien zu schulen.

SilkeFeddersen