Wolfgang-Borchert-Gymnasium Halstenbek

Bickbargen 111  •    25469 Halstenbek

Oktober 2020

Liebe Eltern,
heute möchten wir uns Ihnen etwas ausführlicher vorstellen: Der Verein wurde 1976 gegründet und ist unter dem Namen „Freundeskreis Wolfgang-Borchert-Gymnasium e.V.“ im Vereinsregister eingetragen. Er hat ca. 620 zahlende Mitglieder, die sich aus Eltern, Lehrern, ehemaligen Schüler*innen und Freunden der Schule zusammensetzen.

Seit dem Bestehen finanziert und unterstützt der Schulverein die Schüler*innen u.a. durch:

• Anschaffung von
    • Organisationshilfen, Schulplanern
    • Großbildleinwand, Technik und Beleuchtung für die Aula, Bolz-Tore und einen Billardtisch
    • Zusätzliche Unterrichtsmaterialien (z.B. Experimentierkästen, Kunststaffeleien, Lichtkästen, verschiedene Schädel für den Bio-Unterricht, Musikinstrumente, Religionsmaterialien, etc.)
  • Finanzierung von Autorenlesungen, Workshops und Vorträgen
  • Finanzierung der INFO-Veranstaltungen und Projekttage mit Themen wie z.B. Sucht- u. Gewaltprävention
  • Finanzierung von Weiterbildungen der Lehrkräfte
  • Mitfinanzierung von
    • Projektfahrten, z.B. Berlin, Neuengamme
    • Projektkursen, Austauschmaßnahmen (Frankreich u. Spanien)
    • Sportlichen Veranstaltungen wie z.B. Crosslauf
  • Unterstützung der Schul-AGs wie z.B.
    • Theater-AGs und Schulorchester
    • Technik-AG, Mediations-AG
    • Percussion AG
    • Erst-Helfer Team
    • Umwelt-AG

Wir versuchen überall dort einzuspringen oder zu unterstützen, wo die Gemeinde oder das Land Schleswig-Holstein keine Mittel zur Verfügung stellt. Leider wird dies immer umfangreicher.

Die Einnahmen des Freundeskreises setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammen und belaufen sich in den letzten Jahren auf ca. 15.000 Euro pro Jahr. Tendenz leider nicht steigend! Die Einnahmen kommen zu 100% dem WoBoGym und seinen Schüler*innen zu Gute, denn der Schulverein arbeitet ehrenamtlich.

Ihre Mitgliedschaft ist wichtig!

Der jährliche Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro. Wir bitten um Zahlung durch Bankeinzug, um den Verwaltungsaufwand zu minimieren. Der Kontoauszug gilt bis zu einem Beitrag von 100 Euro gleichzeitig als Spendenbescheinigung, bei höheren Beträgen erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung zugesandt.

Die , die und ein Hinweisblatt finden Sie hier.

Wenn auch Sie die Schülerinnen und Schüler – Ihr Kind, Ihre Kinder – unterstützen möchten, geben Sie diese doch bitte im Sekretariat, beim Klassenlehrer oder per Mail an schulverein@wobogym.org ausgefüllt und unterschrieben ab.

Sie wollen kein Mitglied werden, aber trotzdem unsere Arbeit unterstützen. Dann können Sie uns auch gerne eine einmalige Spende zukommen lassen. Entweder per Überweisung an DE04 2305 1030 0510 8291 79 oder per PayPal an kasse.schulverein@wobogym.org

Vielen Dank!

Haben Sie Fragen…?

E-Mail: schulverein@wobogym.org
1. Vorsitzende: Miriam Utz
2. Vorsitzende: Annette Brügge
Kassenwartin: Deborah Behrmann

Des Weiteren gehören zum Vorstand:

• Barbara Lingenau, Lehrerin am WoBoGym
  • Kathrin Klußmann, Lehrerin am WoBoGym

sowie die Beisitzer

• Nadine Da Silva Lopes
  • Beate Brustmann
  • Mirja Lange
  • Anja Uhringshardt

Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme, Anregung und Mitarbeit!

Miriam Utz
Schulverein FREUNDESKREIS WOLFGANG-BORCHERT-GYMNASIUM e. V.

Wolfgang-Borchert-Gymnasium

Bickbargen 111