Verein zur Förderung eines Kommunikationszentrums am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek e.V.

Was ist das denn?

Vor vielen Jahren hat sich aus einer Elterninitiative dieser Verein gegründet. Er hat zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern Räume zur Verfügung zu stellen, in denen sie sich treffen können, um z.B. Freistunden zu überbrücken, Schularbeiten zu machen oder auch nur auf den Bus zu warten. Dieser Verein erfüllt auch unsere Cafeteria mit Leben.

Was passiert in der Cafeteria?

Die Cafeteria am WoBo wird rein ehrenamtlich betrieben. Dafür engagieren sich aktuell etwa 80-100 Mütter, Väter oder auch Großeltern in 4er oder 5er-Teams, die in der Regel einmal im Monat tätig sind. Täglich werden ungefähr 100 Brötchen frisch geschmiert und verschieden belegt und zusammen mit Franz-, Schoko-, und Laugenbrötchen, Käsestangen und Getränken zu günstigen Preisen an die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte verkauft. In der zweiten großen Pause gibt es zusätzlich einen wöchentlich wechselnden Snack wie z.B. Wraps, HotDog oder Toast Hawaii, meist auch in vegetarischer Variante. Sehr gern nehmen die Schülerinnen und Schüler auch unser Angebot an, sich gratis einen frischen Apfel zu nehmen.

Unsere Cafeteria ist für den Verkauf geöffnet von der ersten großen Pause um 9:20 Uhr bis zum Ende der zweiten großen Pause um 11:35 Uhr.

Teuer? Nein!

Dank des ehrenamtlichen Einsatzes unserer Helferinnen und Helfer können wir die Preise so niedrig wie möglich halten, so dass alle Kosten gedeckt werden und notwendige Neu- und Ersatzinvestitionen für die Ausstattung der Räume getätigt werden können. Unsere Angebote und Preise finden Sie hier: Preisliste der Cafeteria.

Was macht der Verein noch?

Neben dem täglichen Betrieb beteiligt sich das Cafeteria-Team aktiv am Schulleben. So ist die Cafeteria z.B. bei Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, dem Begrüßungsfest für die neuen 5. Klassen oder auch der Schulrallye dabei.

Sie möchten auch mitmachen?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Haben auch Sie Lust und Zeit, unser Team zu unterstützen? Weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind immer willkommen. Nur so kann die Cafeteria auch weiterhin Bestandteil des Schullebens im WoBo bleiben. Zum Mitmachen füllen Sie einfach eine Anmeldung aus: Anmeldung Einsatz – Cafeteria.

Sie möchten sich gern vorher einen eigenen Eindruck verschaffen, wie es in der Cafeteria aussieht? Schauen Sie gern unverbindlich vorbei. Die Teams sind in der Regel in der Zeit von 8:15 bis 11:45 vor Ort.

Kontakt und Ansprechpartner

Fragen oder Anregungen senden Sie gern per Mail an cafeteria@wobogym.org.

Ihre Ansprechpartner:

1. Vorsitzende – Jessica Larsen
2. Vorsitzende – Nicola Rauchschwalbe
Kassenwartin – Annette-Kathrin Antonacopoulos
Schriftführerin – Maren Tiedemann
Einkauf – Manuela Schulte
Erstellung der Einsatzpläne – Inga Dittmer

Hier ist die Vereins-Satzung: Download Satzung.

Eindrücke