Mit dem Fahrrad zur Schule

Kurz vor den Sommerferien hat am WoBo erstmals ein Fahrradtag stattgefunden. Veranstaltet wurde der Aktionstag von der im Zusammenhang mit den Fridays for Future-Demonstrationen neu gegründeten Klima-AG. Die Klima-AG möchte sich innerhalb der Schule für ein klimafreundlicheres Miteinander einsetzen.
Als erste größere Aktion wurde am 21. Juni gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe der Fahrradtag durchgeführt. An insgesamt acht Stationen konnten die Fünft- und
Sechstklässler beispielsweise etwas über den Zusammenhang des Fahrradfahrens mit dem ökologischen Fußabdruck, ihre Rechte und Pflichten im Straßenverkehr und das Flicken eines platten Reifens lernen. Und weil das Fahrradfahren selbst auch nicht zu kurz kommen sollte, gab es auch einen Fahrradparcours und einen Wettbewerb im Langsamfahren.



Die Reparatur eines Fahrrads will gelernt sein.



Hier wird der Fahrradwettbewerb ausgewertet.


Dass insgesamt 131 Fünft- und 127 Sechstklässler mit dem Fahrrad zur Schule gekommen sind, wertet die Klima-AG als großen Erfolg. Zu hoffen bleibt, dass dieser positive Impuls aufgegriffen wird und die Schülerinnen und Schüler des WoBos auch zukünftig einen klimafreundlichen Weg zur Schule finden.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei Benjamin Stutzke und Horst Wilutzki vom ADFC Halstenbek, die bei der Durchführung des Fahrradtags mitgeholfen haben. Außerdem danken wir dem Schulverein
FREUNDESKREIS WOLFGANG-BORCHERT-GYMNASIUM e.V., Fahrrad Goebel (Pinneberg) und dem E aktiv markt Töpfert (Halstenbek) für die finanzielle und materielle Unterstützung.
Übrigens sind neue Mitglieder aus den Jahrgängen 9 bis Q2 in der Klima-AG jederzeit willkommen! Unsere Treffen finden freitags um 13 Uhr in Raum 162 statt.



Wer kann am langsamsten fahren?

Text: Mirko Mühleisen – Fotos: Sönke Schlüter


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: