Vive le français – französischer Vorlesewettbewerb 2021 am Wolfgang-Borchert-Gymnasium

„Ich dachte, es wäre ein gutes Training und eine kleine Abwechslung in den Coronazeiten“, beschreibt Nicole von Knorre (6. Klasse) ihre Motivation, am französischen Vorlesewettbewerb teilzunehmen, der am vergangenen Dienstag auf der virtuellen Plattform des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums stattfand. Auch Vorleser Ole Stoldt (5. Klasse) bringt seine Motivation auf den Punkt: „Weil ich Französisch mag“ und auch Hana Jockheck (7. Klasse) dachte sich: „Ich könnte es mal versuchen, verlieren kann man ja nichts. Es macht auch Spaß, den anderen zuzuhören, dann hört man mal, wie andere lesen.“
Bereits in den Wochen zuvor hatte jede französischlernende Klasse im Französischunterricht Vorlesen trainiert und einen klasseninternen Vorentscheid durchgeführt, um eine*n Sieger*in für die Endrunde des Wettbewerbs zu ermitteln. Dabei nahmen sowohl Schüler*innen der 5. Klasse teil, die Französisch aktuell als erste Fremdsprache in der Sprachenklasse lernen, als auch die älteren aus der Mittel- und Oberstufe. Es galt, einen vorbereiteten sowie einen unvorbereiteten Text vor allen Teilnehmenden und der Jury ausdrucksvoll und fließend zu präsentieren. Auch wenn die Aufregung in der Endrunde niemandem anzumerken war, so lag vor allen Bildschirmen die Spannung in der Luft– nicht zuletzt wegen der amüsanten, spannenden und ironischen Geschichten, die die Teilnehmenden gekonnt präsentierten. Die Jury, bestehend aus den Oberstufenschülerinnen des Sprachprofils Anna-Paulina Wegener, Liv Lüneburg, Sophia Wottschal sowie Lisa und Kaja Pletz, hatte es schwer bei dieser Auswahl an tollen Vorleser*innen. Nach langen Beratungen kürten die vier Schülerinnen pro Lernjahr die Sieger*innen. Dabei setzte sich im 1. Lernjahr Maja Nusseck (7. Klasse) gegen ihre drei Mitlesenden durch. Im 2. Lernjahr erklärte die Jury Nicole von Knorre zur Siegerin und im 3./4. Lernjahr machte Miray Cetin (9. Klasse) das knappe Rennen. In der Oberstufe ab dem 5. Lernjahr aufwärts fiel die Entscheidung der Jury auf Jil Araman (10. Klasse). Die Schirmherrschaft des Vorlesewettbewerbs lag bei der Deutsch-Französischen Gesellschaft Elmshorn, welche dankenswerterweise für die vier Gewinnerinnen tolle französische Sachpreise wie beispielsweise ein 3D-Puzzle des Eiffelturms oder französische Gesellschaftsspiele stiftete, die nun darauf warten, live übergeben werden zu dürfen.
Die diesjährigen Organisatorinnen des Wettbewerbs Annemarie Utz und Eva Goller, Französischlehrerinnen am Wolfgang-Borchert-Gymnasium, setzen sich mit ihren Kolleg*innen intensiv für Französisch ein. Die Sprache genießt am WoBoGym seit 1992 einen besonderen Stellenwert, da es als eine von zwei Schulen in ganz Schleswig-Holstein in der Sprachenklasse die Möglichkeit anbietet, Französisch schon ab Klasse 5 zu lernen. Wer mehr über die Sprachenklasse erfahren möchte, kann sich hier unter der Rubrik „Sprachen“ informieren.
(Text und Bilder: A. Utz)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: