IServ funktioniert nicht zuverlässig

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

leider mussten wir heute feststellen, dass unsere Serverkapazitäten für einen gleichzeitigen Zugriff aller Schüler*innen und Lehrkräfte nicht ausreicht. Daher kam unser IServ-System heute Vormittag bei dem zeitgleichen Zugriff von mehr als 1000 Menschen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit und arbeitete nicht mehr zuverlässig.

Wir bedauern, dass wir das Problem erst jetzt feststellen konnten, denn im normalen Schulalltag war diese Szenario nicht zu testen. Auch im März waren nicht alle Klassen zeitgleich eingeloggt und es gab keine schulweiten Videokonferenzen.

Gerade nach unserem Schulentwicklungstag, an dem wir neue digitale Unterrichtsmedien kennengelernt haben, sind wir Lehrkräfte hoch motiviert, diese auch einzusetzen und die gewonnen Kenntnisse anzuwenden. Leider ist unsere Motivation größer als die momentan vorhandene technischen Ressourcen. Aber unsere IT-Admins arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und versuchen seit heute Vormittag einen leistungsfähigeren Server zu organisieren.

Dies wird leider noch ein wenig dauern, deshalb gilt für diese Woche folgende Vorgehensweise:

  1. Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 bis E erhalten von ihren Lehrkräften Aufgaben über das Aufgabenmodul. Videokonferenzen (z.B. für eine Weihnachtsfeier) sind für diese Klassen nur außerhalb der regulären Unterrichtszeiten möglich.
  2. Die Oberstufenschüler*innen der Jahrgänge Q1 und Q2 können sowohl Videounterricht erhalten als auch mit Aufgaben versorgt werden.

Wir hoffen, dass wir an den beiden Distanzlerntagen im Januar so arbeiten können, wie wir es schon in dieser Woche vorhatten. Leider kann ich das nicht versprechen, aber ich melde mich diesbezüglich Anfang Januar 2021.

Mit freundlichen Grüßen

Veit Poeschel, OStD

Schulleiter


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: