Wahl der zweiten Fremdsprache

Sehr geehrte Eltern,
liebe Schüler*innen des 6. Jahrgangs,

aufgrund der Corona-Pandemie läuft dieses Jahr vieles anders. Der Infoabend, an dem sich die Latein- und die Französischfachaft vorstellen wollten, musste leider entfallen. Deshalb im Anhang noch einmal die Präsentation der Fächer und zwei Broschüren. Auch konnten leider nicht alle Schnupperstunden stattfinden. Das soll aber keinem zum Nachteil gereichen. Falls eine Schülerin oder ein Schüler nach kurzer Zeit merkt, dass dies doch nicht die richtige Wahl war, dann kann sie/er sich in den ersten Wochen noch umentscheiden. Wichtig ist nur, dass mit dieser Entscheidung nicht zu lange gewartet wird, weil man sonst den Anschluss an den neuen Fremdsprachenunterricht verliert und es auch schulorganisatorische Zwänge geben kann. Sprechen bzw. schreiben Sie mich in einem solchen Fall an und wir finden eine passende Lösung.

Die Wahl der neuen Fremdsprache wird dieses Jahr mit der Hilfe von IServ durchgeführt. Unter „Alle Module“ > Kurswahlen finden Sie die entsprechende Abfrage.

Alle Schüler*innen, die Englisch als erste Fremdsprache haben, entscheiden sich zwischen Französisch oder Latein.
Alle Schüler*innen, die Französisch als erste Fremdsprache haben, müssen Englisch wählen. Natürlich wird das alles noch einmal kontrolliert.

Der Wahlzeitraum ist vom 04. bis zum 15. Mai. In diesem Zeitraum ist die Kurswahl geöffnet. Sollte jemand den Zeitraum verpasst haben, werde ich sie/ihn persönlich kontaktieren und wir holen das nach.

Die Bedingungen machen die Wahl nicht leicht, aber die Fachschaften haben sich sehr viel Mühe gegeben, um sich dennoch verständlich zu präsentieren. Außerdem stehen die Fachschaftsvertretungen (Französisch: Frau Utz annemarie.utz@wobogym.org + Frau Feddersen silke.feddersen@wobogym.org und Latein: Her Guhl hauke.guhl@wobogym.org + Frau Fröhling lisa.froehling@wobogym.org) für Fragen zur Verfügung. Wenden Sie sich bei weiteren Fragen auch gern an mich als Mittelstufenleiterin (gabriele.krieg@wobogym.org).

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

G. Krieg
Mittelstufenleiterin

Anhang
Präsentation der 2. Fremdsprache
Broschüre „Latein lernen – eine Welt entdecken“
Broschüre „Französisch ist mehr“ Quelle: https://www.institutfrancais.de/bildung/franzoesisch-ist-mehr


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: