Erfolgreiche Teilnahme am Europäischen Wettbewerb 2018

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb Deutschlands, der jedes Jahr bundesweit von der Europäischen Bewegung Deutschland ausgerichtet wird. Der Wettbewerb richtet sich an alle Altersstufen in allen Schularten. In ganz Deutschland haben sich in diesem Schuljahr mehr als 85.000 Schülerinnen und Schüler an dem Wettbewerb beteiligt. Die Schülerinnen und Schüler waren dazu aufgerufen, sich mit Europas reichhaltigem Kulturschatz auseinanderzusetzen.

1.700 Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein haben sich am 65.Europäischen Wettbewerb zum Thema “Denk mal – worauf baut Europa?” teilgenommen.
4 Klassen, je zwei aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe, haben sich an dem Wettbewerb im Fach Kunst bei Frau Luise Streitenfeld beteiligt. Es wurde in den 5. Klassen entweder ein Reiseführer oder eine Bildergeschichte und in den 6. Klasse ein Spiel zu dem Thema „Abenteuer in Schlössern, Burgen und Gotteshäusern“ entworfen.

Insgesamt wurden 25 Schülerinnen und Schüler mit einem Landespreis ausgezeichnet und eine Schülerin aus der 6a mit einem Bundespreis. Sie hat ein Abonnement von Zeit leo für 12 Monate gewonnen.

Hierzu herzlichen Glückwunsch vom Kollegium

Bundespreis -Bergfried von Hanna Stoldt aus der 6a

„Bergfried“ ist ein Brett- und Würfelspiel für zwei Spieler. Das Spielfeld symbolisiert eine Landschaft mit einer Burg und dem großen Burgturm, dem Bergfried. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Angreifers, der andere Spieler die des Verteidigers. Das Spielziel ist von der jeweiligen Burgenkarte abhängig, die zu Spielbeginn ausgewählt wird. Die Spielhandlung wird über die Burgenkarte in die Geschichte dreier bedeutender europäischer Burgen des Mittelalters verlegt: Dover Castle (England), Castillo de Gibralfaro (Spanien) und Marienburg (Polen).


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: