Landesmeister 2018 – WK IV Jungs krönen starke WoBo-Leistungen im Handball mit dem Titel

Es war letztes Jahr um diese Zeit, da schnappten uns die Jungs vom Förde Gymnasium aus Flensburg den Titel des Landesmeisters Handball WK IV Jungs vor der Nase weg! 30 Sekunden vor Schluss nahmen die Jungs, die überwiegend beim Bundesliganachwuchs der SG Flensburg-Handewitt spielten, den Titel mit 11:10 in ihre Hände!

Doch was folgte war der Trotz! Neue Chance, neues Glück!

Seit den Sommerferien gibt es am WoBo des Freitags eine Handball AG, die im Wechsel bei Jungs und Mädchen das Grundbedürfnis Handball versorgt! Claas Christophel (Sportlehrer WoBo) und Stephan Philipps (Jugendwart HTS/BW96 Handball) formten hier die neuen Teams für Jugend trainiert für Olympia 2018!

Im Oktober meldeten wir diesmal 4 Teams! Jeweils eine Jungs/Mädchen in WK III (Jg. 2003-2005) und in WK IV (Jg. 2005-2007).

Im Januar 2018 dann die Kreismeisterschaften! Es begannen die Mädchen WK III, die nach ihrem unglücklichen Kreis-Vize im Vorjahr (da noch WK IV) souverän durch die Vorrunde schnitten! Ein starkes Team aus Spielerinnen des Rellinger TV und der HTS/BW96 Handball! Vier Spiele, vier deutliche Siege ließen uns auf gute Bezirksmeisterschaften hoffen! Doch als wir dann im Bus nach Meldorf saßen, hatten sich 5 von 12 Spielerinnen krankheits- und verletzungsbedingt abgemeldet! Morgens um 7:15 Uhr im Bus kann man dann schlecht noch Spielerinnen nachnominieren! So schlugen wir uns mit 7 Spielerinnen gut, verloren aber leider alle Spiele!

Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier und wir werden im nächsten Jahr als ältester Jahrgang wieder antreten und dann den Jungs nacheifern! Mädels ihr seid eine starke Truppe! Silke Sörensen (Wolfgang-Borchert-Gymnasium) und Stephan Philipps (HTS/BW96 Handball) begleiteten die Mädchen zu den Turnieren und hatten viel Spaß!

Die WK III-Girls: Jil, Tabea, Martha, Luna, Lilli, Kaja, Lisa, Louisa, Felice, Jule und Jana.

Als zweites ging es für die Jungs der WK III nach Quickborn zur Kreis-Vorrunde! Große Enttäuschung, die Teams aus Pinneberg kamen nicht und so machten wir ein Spiel über 2x 30 Minuten gegen die Jungs aus Quickborn! Ein knappes 49:10 führte uns ins Finale gegen das Bismackgymnasium aus Elmshorn!

Hier kam es in der WoBo-Halle zum Showdown! Finale Kreismeisterschaft! Von unseren Fans frenetisch angefeuert, behielten wir leider nicht die Nerven! Als überwiegend jüngerer Jahrgang waren wir der eingespielten Mannschaft des Elmshorner Handballteams (Hamburg-Liga) mental unterlegen! Die besseren Individualisten auf unserer Seite schafften es nicht das Elmshorner Kollektiv zu knacken! Und wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu! Ungezählt die Zahl der Latten- und Pfostenwürfe! Postwendend die Bestrafung durch die Elmshorner!

In einem hochklassigen Spiel unterlagen wir mit 37:32 !!!!!! in 50 Minuten Spielzeit! Da war sehr viel Qualität auf dem Feld! Als kleiner Trost sei gesagt, die Bezirksmeisterschaft hätten wir analog zu den Elmshornern locker gewonnen! Auch hier das Landesfinale zum greifen nah! Dort erging es den Elmshornern wie unseren Mädchen im Bezirk! Ohne den starken Torwart und den sehr starken Spieler auf Rückraum links, hatten sie nichts zu bestellen! Wären wir besser gewesen!

Nun heißt auch hier dass neue Projekt: Landesfinale 2019!

Das Team WK III-Jungs: Arne (TW), Jonas (TW), Henry, Torben, Simon, Niklas, Sean-Patrick, Oskar, Tom Wolff, Kjell, Marc-Alexander, Tom Kabelström, Claas Christophel (Lehrer WoBo) und Stephan Philipps (Vereinstrainer HTS/BW 96 Handball)!

Die kniffeligste Klasse war die WK IV-Mädchen! Nicht das wir hier mit nur zwei Spielerinnen aus dem ältesten Jahrgang irgendwelche Chancen gehabt hätten, nein kniffelig, weil sich hier 16 enthusiastische Spielerinnen um 12 Plätze bewarben!

Die WK IV-Mädchen ein Team, in dem auch zahlreiche „Nicht“-Handballer teilnahmen! Fleißiges Training und sichtbare Fortschritte im Wurf machten Claas und mir die Entscheidung schwer.

Final haben wir 9 Spielerinnen gesetzt, eine Spielerinn erkrankte und aus den übrigen 6 haben wir 3 ausgelost! Der Zufall wollte es, dass es die drei jüngsten traf! Groß die Enttäuschung, aber die 2007ner haben noch ein Jahr länger in dieser Altersklasse als die anderen!

Silke und Stephan machten sich mit den Mädchen auf den Weg nach Elmshorn zu den Kreismeisterschaften! Schon beim betreten der Halle waren die Fronten geklärt! Die Mädchen aus Uetersen mit Meistertrainerin Kirsten Schmidt vom TuS Esingen, die Thesdorferinnen mit ausschließlich Spielerinnen des Jahrgangs 2005 und der Titelverteidiger aus Quickborn in fast der Besetzung vom letzten Jahr. Wir kämpften in allen Spielen bis zum Ende, hatten aber einzig gegen das Bismarkgymnasium eine kleine Chance! So what! Dabei sein ist alles und im nächsten Jahr kommen wir in fast gleicher Besetzung wieder! Quickborn gewann vor Uetersen und Thesdorf!

Das Team WK IV Mädchen 2018: Marieke, Mieke, Lea, Lisa, Janne, Leni, Khawa, Jette, Victoria, Jasmin und Kim!

Auch hier Silke Sörensen (Wolfgang-Borchert-Gymnasium) und Stephan Philipps (HTS/BW96 Handball) Begleiter und Ratgeber! Ein mutiger Auftritt, der noch Luft nach Oben lässt!

Und dann waren da noch die WK IV Jungs! Gegenüber dem Vorjahr völlig verändert! Mit Arne, Jonas und Tom nur drei 2005er, dafür jede Menge hungriger 06er und 07er!

Die Truppe brannte! Obwohl vor Selbstbewusstsein strotzend, konnten wir unsere Leistungsfähigkeit nicht einschätzen!

Um uns das Leben etwas zu erleichtern bewarben wir uns als Ausrichter der Kreismeisterschaft Jungs!

Die Bismarck schule aus Elmshorn musste leider krankheitsbedingt passen! So gingen mit dem Gymnasium Schenefeld, dem Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium aus Quickborn, der Johannes-Brahms-Schule aus Pinneberg, der Carspar-Voght Schule aus Rellingen und uns 5 starke Teams an den Start!

Für uns favorisiert die Johannes-Brahms-Schule, die mit zahlreichen Rellinger D-Spielern des älteren Jahrgangs antraten! Aber wie im letzten Jahr wussten wir nicht wirklich, was uns erwartete!

Nach dem sich ein Spieler noch aus dem Team zurückgezogen hatte, traten wir mit einem 11er-Kader den Gegnern entgegen! Eine starke Mischung aus HSV Handball, Rellinger TV und HTS/BW96 Handball!

Tom, Kalle, Tomes, Jonas, Arne (TW), Gustav, Marc-Alexander, Maxi, Mats und Jannes bildeten das Team WK IV Jungs 2018, welches von Claas Christophel und Stephan Philipps gecoacht wurde!

Showdown WoBo-Halle! Kreismeister 2018!

Wir starteten mit etwas Verspätung um 9:15 Uhr! Die 6 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, alle aus dem Sportprofil, machten ihre Sache mehr als gut! Starke Schiedsrichter gewährleisteten einen ruhigen und fairen Ablauf! Danke dafür!

Wir mussten im ersten Spiel gegen die Schenefelder antreten! Mit Spielern vom HSV Handball und HTS/BW96 Handball bestückt, waren wir nicht sicher, was uns erwarten würde! Doch wir überrollten den Gegner und setzten mit einem ungefährdeten 17:5 die erste Marke im Turnier!

Zwei Spiele Pause Quickborn! Zwei große, aber bewegliche Spieler (beim TSV Ellerau beheimatet) wollten uns das Leben schwermachen! Schwerstarbeit in der Abwehr, Arne mit Glanzparaden und einfache Tore im Angriff, ließen uns auch hier mit einem 15:8 als Sieger vom Platz gehen!

Pause! WK III Jungs Finale! Das WoBo verliert, unsere Anspannung steigt!

Im 2. Teil des Turniers die stärksten Gegner, aber Claas und ich wurden nicht müde zu betonen, dass wir Titelverteidiger in eigener Halle sind! Kampf bis zum Ende!

Gegen die meisten Jungs von Caspar-Voght hatte die mD von HTS/BW96 Handball am Abend zuvor ein Trainingsspiel gemacht! Es zahlte sich aus, die Spieler vorher beobachtet zu haben!

Wie gegen Quickborn wurde es eine Abwehrschlacht! Gustav, Marc-Alexander, Tom und Jonas schnappten sich die dominierenden Spieler und trieben diese förmlich zur Verzweiflung! Im Angriff schweres Spiel gegen sehr defensive Rellinger! Trotzdem kombinierten wir uns durch und Tomes (E-Jugend Rellingen) avancierte mit seinen Toren zum Matchwinner! Mit zwei Toren Differenz setzten wir uns gegen zahlreiche 2005er durch.

Nun kam es (gut das wir am Anfang den Plan setzen konnten, da zwei Teams später kamen) zur Widerauflage des Finales der letzten Meisterschaft! Und auch hier nominell der Gegner Favorit!

Johannes Brahms mit dem größten Anteil der mD Hamburg-Liga aus Rellingen und einigen Spielern der HSG Pinnau! Auch sie im Schnitt älter und größer, doch wir mit dem Heimvorteil des Außenseiters!

Und es wurde noch enger als gegen Caspar-Voght! Doch mit der gleichen Strategie in Abwehr und Angriff führten wir durchgehend, um am Ende dem jubelnden WoBo-Mob den 7:6 Sieg zu schenken und den Titel zu verteidigen!

Danke an alle Fans, die uns den ganzen Tag über angefeuert und zum Sieg getrieben haben!

Es war ein sehr faires Turnier, mit viel Kampf in den entscheidenden Spielen, aber handballerisch hochwertigen Matches!

Nun ging es am 1. März zu den Bezirksmeisterschaften nach Glückstadt! Wir trafen auf die Jungs aus Büsum, Neumünster und Glückstadt. Uns schwante nicht Gutes, als wir die Jungs vom MTV Herzhorn mit ihrer Vereinstrainerin sahen! In Glückstadt auf das Detlefsen Gymnasium gehend trafen wir gleich im ersten Spiel auf den Tabellenführer der Regionsliga Mitte männl. D-Jugend!

Wer da steht, ist im Vereinssport eine echte Hausnummer und im Schulsport noch mehr!

Doch der Favoritenbürde entlastet, spielten wir das beste Spiel der ganzen Serie 2018! Schwer beeindruckt die Jungs aus „Happytown“! Nur sehr zäh lief das Spiel an! Wir mit einer grandiosen Defense und einem starken Keeper Arne Tiedemann und Herzhorn entgegen der Regeln auf 8 Meter stehend! Offensiv außerhalb der 9m ist die Vorgabe! Naja, mit unserer Abwehr auf 14 Metern kam das im Schnitt ja hin!

Zur Halbzeit unentschieden, änderten wir im Angriff die Strategie! Die Schwachpunkte des Gegners waren jetzt ausgemacht! Durch die Mitte ging nichts, drum musste die linke Flügelzange den Erfolg sichern! Großartig, wie Gustav Petterson und Jonas Hoffman die Vorgabe umsetzten und den Gegner schwindelig spielten! Drei Tore der gleichen Bauart, von Jonas sicher verwandelt, besiegelten das Schicksal der Glückstädter! Großes Kino Männer! 11:8!

Im zweiten Spiel ging es gegen die Jungs von der Nordsee! Der Kern vom TSV Büsum, hatten uns die Boys der Schule am Meer final nicht viel entgegen zu setzen! Kurzes Abtasten und ein sicheres 15:7!

Da unser letzter Gegner aus Neumünster (männl. D der SG Bordesholm/Brügge) die beiden ersten Spiele verloren hatte, war der Drops gelutscht! Bezirksmeister 2018 Wolfgang-Borchert-Gymnasium!

Wir traten mit der kompletten B-Sieben an und die zauberte ein Spiel auf den Platz, das Claas und Stephan hören und sehen verging. Mit 19:8 wurde der Gegner vom Feld gefegt! Louis Fjölner (TSV Ellerbek), den wir nach den Kreismeisterschaften noch ausgegraben haben machte ein sensationelles Spiel! Noch Jg. 2007 spielte er auf der halblinken Position seinen Gegner schwindelig!

Arne spielte im Feld, Maxi und Marc-Alexander im Tor, Kalle, Jannes, Tomes, Mats, alle trafen nach Belieben! Was nicht heißt, das Neumünster schlecht war, aber heute war gegen uns kein Kraut gewachsen! Die georderte Pizza hatten wir uns verdient!

Mit dem Bezirksmeister hatten wir schon deutlich mehr erreicht als erwartet! Doch nun folgte am 22.3. das Landesfinale in Bad Bramstedt!

Eine Woche vor dem Turnier waren noch nicht alle Gegner bekannt! Doch wie erwartet hatten wir es wieder mit dicken Brocken zu tun! Die Sigfried-Lenz-Schule in Handewitt bestand aus Spielern der SG Flensburg-Handewitt und der HSG Tarp-Wanderup! Starker nördlicher Handballnachwuchs!

Wie im Vorjahr auch Bad Bramstedt qualifiziert! Ebenfalls komplett Regionsliga Mitte wie Herzhorn im Bezirk! Die Jungs der Bramstedter TS kannte Stephan allerdings schon vom D-Jugendturnier in der Saisonvorbereitung seiner mD von der HTS/BW96 Handball.

Das letzte Team von der Gemeinschaftsschule Grömitz! „Nur“ ein Kreisligist, allerdings mit einer wahren Tormaschine! 35:10 die Ergebnisse im Saison-Durchschnitt ließen uns grübeln!

Am Dienstag noch ein Testspiel gegen HTS/BW96 Handball! Gustav hat Rücken und fehlt! Einige Spieler leicht angeschlagen und nicht souverän. Trotzdem eine gelungene Generalprobe!

Mittwochabend, Marc-Alexander hat erhöhte Temperatur und kann nicht spielen! Donnerstag 7:15 Uhr, das Fieber ist wieder runter, Marc spielt doch! Gustav ist auch fit!

Wir treffen uns in der Halle in Bad Bramstedt! Zahlreiche Anhänger und das Team sind schon in Bewegung, als Claas, Peter Schmidt (Vater von Marc) und Stephan die Halle betreten. Auslosung des Spielplans, Grömitz, Handewitt und dann Bad Bramstedt!

Zwischen Spiel 1 und 2 nur 10 Minuten Pause, nicht optimal!

Grömitz machte schon Eindruck! 3 Lange und ein sehr Langer am Kreis! Let´s go WoBo!

Jonas nimmt den Riesen am Kreis, der Gegner wird wie immer auf 14 Metern gestellt! Leichte Anfangsprobleme, doch dann kamen wir in Schwung! 13:7 der Endstand, Platz 3 war fast sicher!

Dann sofort gegen die Jungs aus Handewitt! Zwei starke Halbe von der HSG Tarp-Wanderup, sonst eher kleine Spieler! Die Halben machen uns das Leben schwer, doch der Endstand von 19:13 bestätigt wieder einmal: “Abwehr gewinnt!“. Flügelzange und klasse Einläufer tun ihr Übriges.

Vize gesichert, Finale gegen die Jürgen-Fuhlendorf Schule aus Bad Bramsted.

Die hatten zwar „nur“ mit einem Tor gegen Grömitz gewonnen, doch bildeten sie athletisch das gleichmäßigste Team! Technisch stark, gut im Zusammenspiel, alle konnten Tore werfen! Vermeintlicher Schwachpunkt, der Torwart! Doch genau dieser wuchs über sich hinaus! Die Jungs aus Bad Bramstedt sehr überheblich, sahen sich als Favorit!

Wie Herzhorn im Bezirk, Bad Bramstedt mit einer sehr defensiven Abwehr! Der Riegel auf 8 Meter! Wir spielten trotzdem unser Spiel! Ruhig, konzentriert und für den Gegner fast aufreizend lässig! Die Jungs aus Bad Bramstedt zeigten Nerven! Das Spiel wurde hart, überhart! 6 Siebenmeter für uns, zahlreiche Hinausstellungen für Bad Bramstedt! Denn egal, sie konnten immer wieder auffüllen! Von den 7 Metern parierte der Keeper 3 und machte sein bestes Spiel! Arne mit 2-3 unglücklichen Aktionen und Bad Bramstedt führte 10:8!

Ballverlust durch Querpass in der Mitte, Bad Bramstedt stürmt auf Arne zu, Wurf, Arne … hält nicht, aber der Ball kracht in den Pfosten und… kein Tor! Schnelles Umschalten, 9:10! Bad Bramstedt wir nervös! Viel leichter hatte man sich das Spiel vorgestellt! Ballverlust, Gegenstoß, 10:10! Den Titel jetzt in den Händen haltend! Was bisher hart war, wird jetzt brutal unfair! Die Fouls des Gegners grenzwertig an der roten Karte! Wie sagte Marc-Alexander mal im Verlauf der Bezirksmeisterschaft Arroganz gewinnt! Es war nicht unsere Arroganz, sondern unsere Ruhe, die den Gegner explodieren ließ!

Der Schiedsrichter wurde im übertragenden Sinn zum 8 Halstenbeker! Nicht parteiisch, sondern gegen die Brutalität der Bad Bramstedter kämpfend! Die Fouls weiteten sich aus auf Schiedsrichterbeleidigungen! Der Schierie greift durch und schickt Nr. 10 für 2 Zeitstrafen (Foul mit folgender Beleidigung) auf die Bank! Egal Bad Bramstedt füllt wieder auf!

Es ist aber wie beim Skat, wer mitzählt ist im Vorteil! Von mir der Hinweis, dass dieser junge Mann gerade Zeitstrafe Nr. 2 und 3 erhalten hat! Mit der Roten Karte muss er auf die Tribüne!

Noch eine knappe Minute, wir spielen unseren Stiefel weiter runter! 11:10, der Gegner ist KO!

Abpfiff, Sieg, unglaublicher Jubel! Wer hätte das vor der Kreismeisterschaft gedacht! Eine tolle Mannschaftsleistung, mit einem verdienten Sieg! Mit Spielern aus 4 Vereinen und zwei „Nicht“-Handballern Landesmeister zu werden ist eine großartige Leistung! Wieder 11:10, dieses Mal für uns!

LANDESSIEGER 2018

WOLFGANG-BORCHERT-GYMNASIUM Halstenbek!

Ein riesen Lob geht an den Schiedsrichter, der alle Spiele exzellent gepfiffen hat und trotz „Verärgerung“ über die Auffüllregelung, den Bad Bramstedtern ihre Grenzen aufgezeigt hat!

Die Siegerehrung vorgenommen von Jens Martens, dem Kreissportschul… was auch immer -wart, endete mit den Worten, „Bis zum nächsten Jahr in der höheren Altersklasse!“

Aber so leicht wird man uns nicht los! 80% bleiben in der WK IV und unsere 3 05er werden die 04er auf ihrem Weg zum Landesfinale begleiten! Den Gegnern stockte der Atem, denn der Titel geht auch im nächsten Jahr nur über uns!

Die Zahl der Handballtalente am Wobo deutet für nächstes Jahr sogar auf 2 Teams in der WK IV Jungs hin! Betrachten wir den Jg. 2007, können wir im übernächsten Jahr mit einer potentiellen Hamburger Auswahl planen! Männer ihr seid Spitze!

Vielen Dank auch für die Glückwünsche, die uns erreicht haben!

Eins war ganz klar, die Jungs und Mädels spielen nicht nur für sich, sondern für ihre Schule! Das WoBo zu repräsentieren war für alle eine Ehre!

Let´s go WoBo !

   Stephan Philipps


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: