Ergebnis der Juniorbundestagswahl am Wolfgang Borchert Gymnasium

Die Wählerinnen und Wähler am Wolfgang Borchert Gymnasium haben entschieden. 360 gültige Stimmzettel wurden virtuell abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 81,08 Prozent. Wenn es nach unserem Wahlbezirk ginge, wäre der Direktkandidat der CDU, Dr. von Abercron, deutlicher Sieger im Wahlkreis. Die Verteilung der Zweitstimmen lässt sich aus der folgenden Grafik ablesen:

Stärkste Fraktion im neuen Juniorbundestag bilden die Grünen. Auf sie entfielen 31 Prozent der gültigen abgegebenen Stimmen. Es folgen die  CDU mit 25 und die FDP mit 15 Prozent. Die SPD kommt auf 12, Die Partei auf 7 Prozent. Die Linke sowie die AfD werden in der kommenden Legislaturperiode nicht im Juniorbundestag vertreten sein. Mit Spannung wird erwartet, welche Koalition sich nach diesem Ergebnis zusammenfinden wird. Die Grünen können für sich in jedem Fall einen klaren Wählerauftrag zur Regierungsbildung beanspruchen.

Im Schatten der Juniorwahl fand auch die Bundestagswahl 2017 statt. Das diesbezügliche vorläufige amtliche Endergebnis finden Sie hier.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: