Jugend trainiert für Olympia – WoBo-Boys bieten Handball-Favoriten die Stirn

Nun war es endlich soweit. Nicht nach Ostholstein, sondern nach Itzehoe reisten die Handball-Jungs WK IV zum Landesfinale. Konnte man sich im Kreis und im Bezirk relativ eindeutig durchsetzen, hatten wir nur eine geringe Ahnung, was uns bei den Landesmeisterschaften erwarten sollte.

In altbewährter Besetzung starteten wir am 15.3 gen Itzehoe. Claas Christophel, ich, 12 Spieler und die Fans. Treffen am WoBo, Abfahrt 8:40 Uhr. Um 9:20 Uhr erreichten wir die Halle. Vor uns sind schon die Jungs aus Bad Bramstedt eingetroffen.

Leichte Zerstreutheit und eine hohe Anspannung bei den Aktiven. Die Gegner sind keine geringeren, als die TS Bad Bramstedt mit der kompletten D-Jugend für die Johan-Fuhlendorf Schule, die D-Jugend der SG Flensburg/Handewitt für das Fördegymnasium in Flensburg und ein „Best of …“ aus den D-Jugenden der HSG Eider Harde und der HSG Fockbeck/Nübbel für das Gymnasium Kornwerk aus Rendsburg. Also dreimal die Creme des Schleswig-Holsteinischen D-Jugendhandballs. Aber wie sagte schon der Coach der Bad Bramstedter bei unserer Ankunft: „Euch kennt hier immer keiner!“. Genau!

Spielplanänderungen! Beim Losen sind wir Team A und spielen ohne große Vorbereitung gegen die Jungs aus Bad Bramstedt. 1. Halbzeit übernervös! Die Führung wechselt, doch zur Halbzeit haben wir die Nase vorn. 5:4 das ist nicht viel. Doch die 2. Halbzeit ist unsere. Endstand 15:9! Einen besseren Auftakt kann man nicht erwarten.

Blasse Gesichter beim zweiten Jungen-Spiel. Flensburg gegen Rendsburg. Mit einer eiskalten Abwehr, perfekten Torschützen und einer Nr. 4 on Top, bei der ein Raunen durch die Halle geht, fertigen die Flensburger ihren Gegner 20:8 ab! Der Junge ist schon Weltklasse! Die D-Jugend des Bundesliganachwuchses trainiert 3-4x p. Woche.

Doch unser nächster Gegner heißt Rendsburg. Wir haben die Jungs durch die hohe Niederlage leicht unterschätzt. Auch dieses ein Hochkaräter. Wir sind im Angriff gleichwertig, unsere rechte Abwehrseite wird ein ums andere Mal vom Gegner überspielt. Wenig Chancen für Jonas im Tor. Und wäre da nicht dieses äußerst „mäßige“ Schiedsrichtergespann gewesen…… Unglaublich, das Niklas in Bedrängnis den sich bewegenden Torwart am Kopf trifft und dafür eine Zeitstrafe erhält und 4x rechts frei aufs Tor zustrebend bei klaren 7m-Fouls nur Freiwurf gegeben wird. Wir hätten die 16:17 Niederlage vermeiden können, aber so viele Chancen kann man dann gegen so gute Gegner nicht erzielen.

2:2 Punkte und lange Pause. Das letzte Jungenspiel des Tages ist unseres. Kurz hatte Bad Bramstedt die Flensburger an der Angel, doch alles lief dann standesgemäß. Wir sind mindestens Dritter! Verrückte Welt, mit einem Sieg gegen Flensburg haben wir die Chance auf den Titel.

Groß der Respekt vor dem Gegner und Nr. 4. Es müssen die Taktikfüchse grübeln! Neuer Torwart, Arne geht in die Kiste! In den ersten beiden Spielen warfen die Flensburger fast immer frei vorm Torwart. Da kann Arne mit seinen super Reflexen für Überraschungen sorgen. Wie die Flensburger, unsere Abwehr so offen wie noch nie in den bisherigen Runden. Gegner fern halten, Nr. 4 mit viel Anlauf und weiten Wegen. Die Gegner eher klein, wir bieten den größten Rückraum und Kreis auf, den wir haben. Lufthoheit nennt man das. Henri am Kreis (vorne und hinten) Sean-Patrick, Tom Th. und Niklas im Rückraum, Tom K. und Jonas jetzt im Feld sollen es richten. Wenig prellen, viel spielen, hohe Anspiele auf Henri. Und dann schauen wir was der Gegner macht. Niklas mit extrem offener Deckung gegen Nr. 4.

Um es vorweg zu nehmen wir spielen im 11. Spiel zum Titel gegen die stärkste D-Jugend Schleswig-Holsteins unser bestes Spiel. Trotz 4:2 für Flensburg spielen wir taktisch diszipliniert weiter. Die Flensburger stutzen, es läuft nicht wie erwartet. Das Spiel wogt hin und her, die Variante mit Henri am Kreis sticht.

Mit Ausgleich in die Halbzeit! Der Gegner tauscht die Zuordnung. Kreis decken wird Chefsache. Nr. 4 krempelt die Ärmel hoch und deckt Henri. Die Spannung steigt, die Schiedsrichter sind noch schlechter als die Spiele zuvor. Die Halle ächzt bei einigen Entscheidungen! Aber unparteiisch auf beiden Seiten. Auch ohne Henri mit durchschlagendem Erfolg.

Ach ja da war noch Arne! Mit Glanzparaden und einem gehaltenen 7m von Nr. 4 trug er wie erhofft seinen Teil zur Spannung bei. Spitzenklasse!

Bei 11:11 und 19:10 Spielzeit sind wir im Ballbesitz! Durch eine erneut unglaubliche Entscheidung gegen uns verlieren wir den Ball. Der Gegner spielt clever und macht kurz vor dem Abpfiff den Siegtreffer zum 12:11. Niedergeschlagenheit, Leere oder Stolz? Ich bin für Letzteres! Männer, das war ein großartiges Spiel gegen den wahrscheinlichen Landesmeister nicht nur bei den Schulen. Der Ritterschlag durch die Flensburger Coaches, die uns als den mit Abstand stärksten Gegner in dieser Saison bezeichneten. Schule und Verein!

Es spielten: Niklas, Henri und Caspar (TSV Ellerbek), Marc-Alexander, Sean-Patrick und Gustav (HSV Handball), Jonas, Jannik und Tom (Rellinger TV) sowie Max, Tom und Arne (HTS/BW96 Handball). Coaches: Claas Christophel und Stephan Philipps.

Dank an unsere lautstarken Fans, die uns unermüdlich angefeuert und wieder super verpflegt haben. Dank auch an die Itzehoer, die kurzerhand als Ausrichter eingesprungen sind und mit einer runden Orga zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.

Die beiden jungen Gespann Schiedsrichter pfiffen das erste Mal zusammen. Der erfahrene Einzelschiedsrichter pfiff fast ausschließlich die im Wechsel mit uns spielenden Mädchen und musste dann eher weg. Das war eines Landesfinals so nicht würdig, insbesondere, weil die beiden Youngsters die letzten 4 Spiele durchpfeifen mussten und mit ihrer Konzentration völlig am Ende waren.

Selbst wenn es etwas kosten sollte, sind hier erfahrene Gespann Schiedsrichter erforderlich, damit die Veranstaltung ein echter Erfolg wird.

Aber…., man muss natürlich auch seine Chancen nutzen und nicht leichtfertig vergeben! Deshalb auch allen Schiedsrichtern Dank, dass sie alles aus sich rausgeholt haben.

Ein 3. Platz unter allen Schulen in Schleswig-Holstein ist schon super und ehrlicher Weise waren die Flensburger die kompletteste Mannschaft mit einem herausragenden Einzelspieler. Trotzdem habt ihr das WoBo überragend vertreten und die Planungen für das nächste Jahr laufen schon!

Claas und mir hat es insbesondere Spaß gemacht, wie sich die Spieler aus 4 Vereinen zu einem Schulteam zusammengerauft und im Sinne des „Let´s go WoBo“ gekämpft haben. Wir waren keine eingespielte Vereinsmannschaft, aber wir hatten neben Nr. 4 die besten Einzelspieler.

Danke Jungs ihr wart super!

Stephan Philipps


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: