AKTUELLES zum Neubau – Dringender Spendenaufruf!

AKTUELLES zum Neubau –

Große Anstrengungen zur Verbesserung der Aula Technik

Seit Beginn der Planungen für den Schul-/Aula-Neubau setzten sich verantwortliche Lehrer und sehr engagierte, technikversierte Schüler (auch ehemalige Schüler) aus dem AG-Bereich für die Ausstattung der Aula mit guter und praxistauglicher Ton- / Licht- und Bühnen-Technik nachdrücklich ein. Schließlich bietet die neue Aula Platz für 500 Personen. Sie soll als Veranstaltungszentrum wieder für den Unterricht, unterschiedlichste Musik- / Theaterveranstaltungen der Schule, aber auch externen Nutzern zur Verfügung stehen.

Seit Jahrzehnten profitiert unsere Schule davon, dass ein Großteil der Schüler in ihrer Freizeit aktiv und engagiert Zeit in die kulturelle Gestaltung des Schulalltages in Form von Arbeitsgemeinschaften investiert (Licht & Ton AG, Theater AG, Chor AG, Orchester AG, Video & Film AG, Medien AG, Bühnenbau AG, Schwarzes Theater AG, Junior AG, etc.). Während der Verhandlungen mit der Gemeinde und Hochtief stand die schülerfreundliche bzw. schulalltagstaugliche Nutzbarkeit der Aula an oberster Stelle. so dass unsere Schüler wie gewohnt, Schulveranstaltungen auch eigenständig planen, gestalten und durchführen können.

Anfang 2015 erreichten die Anstrengungen ihre „heiße Phase“. Auch ein Vorstandsmitglied des Kulturkreis Halstenbek e.V. schloss sich den intensiven Bemühungen an. Die Anforderungen der gemeinsamen Initiative konzentrierten sich gezielt auf deutliche Verbesserungen zum Thema Sicherheit für Schüler und von Komponenten für die Ton-/ Lichttechnik und das gesamte Vorhangsystem. Aktive Unterstützung kam nun auch vom Schulelternbeirat und dem Schulverein.

Durch persönliche Verbindungen gelang es, Vertreter aller im Gemeinderat vertretenen Parteien für das Anliegen zu mobilisieren. Die regionale Firma Yamaha unterstützte die Initiative mit technischer Expertise und entgegenkommender Preisgestaltung.

Die gebündelten Aktivitäten machten Eindruck und erzielten Wirkung bei den Entscheidern der Gemeinde und dem Generalunternehmer Hochtief.

Auf diese Weise konnte die Initiative eine wesentlich qualitativ verbesserte und schülerfreundlichere Ton-Technik durchsetzen. Auch ein bewährtes, vorhandenes Lichtpult und eine deutlich verbesserte, bedienungssichere Vorhangtechnik werden nun installiert.

Daraus entstehende Mehrkosten übernimmt anteilig die Gemeinde. Hervorzuheben ist allerdings auch die Einwerbung eines namhaften Spendenbetrages durch das Vorstandsmitglied des Kulturkreises sowie die kräftige finanzielle Unterstützung unseres Schulvereins.

In Zusammenarbeit mit dem Cafeteria-Verein ist es unserem Schulverein auch gelungen, die Licht-Technikausstattung entscheidend zu verbessern. Derzeit läuft auch ein vom Schulverein und der Schülerschaft initiierter Spendenaufruf (siehe Link unter dem Artikel; pdf-Dokument).

Ein schöner Erfolg – erzielt durch den nachhaltigen Einsatz aller Mitstreiter und natürlich die großzügige Unterstützung der Sponsoren!

So bleibt auch unsere neue Aula hoffentlich ein Ort der Identifikation für unsere Schule.

WoBo-Aula-Bauausschuss-Intitiative (i. A. Volker Deising & Andreas Kroder)

Spendenaufruf für Aula-Technik (pdf)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: