„Süchte und Sehnsüchte“ – Die Projekttage im E-Jahrgang

Auch in diesem Jahr finden in der Eingangsstufe der Oberstufe wieder unsere dreitägigen Projekte zum Thema „Süchte und Sehnsüchte“ mit den unterschiedlichsten Angeboten externer Anbieter statt, zum ersten Mal im Rahmen der neu eingeführten Vorhabenwoche und mit einem reinen G8-Jahrgang. Vom 4.-6.3. sind etwa 110 Schüler und Schülerinnen in 7 Projekten aktiv.

Die Vielfalt an Projekten ist groß: Es gibt sowohl kreative Angebote, wie Bogenbau, das Gestalten von Künstlerbüchern und einen Samba-Trommelworkshop, als auch sportlich-dynamischere, wie Yoga, Motorrad Trial und ein erlebnispädagogisches Parcours-Projekt sowie den „Blickwechsel“, welcher sich konkret mit Wegen in die Sucht und der Realität Betroffener auseinandersetzt. Allen Projekten gemeinsam ist der moderne suchtpräventive Ansatz, über gemeinsame Aktivitäten ins Gespräch darüber zu kommen, was Sucht ausmacht und zu erfahren, was uns selbst stark genug für ein Leben ohne Suchtverhalten macht.

Unsere Projektanbieter sind dabei sowohl ausgewiesene Experten der Suchtprävention  der Gemeinden Halstenbek und Rellingen sowie des Kreises Pinneberg als auch Spezialanbieter von Projekten mit therapeutischem und suchtpräventivem Charakter.

Dominique Kahl und Marcus Daumann,
Suchtpräventionsteam des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums

 

SuchtpräventionWoBO


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: