Austausch mit La Réunion

In diesem Schuljahr findet wieder der Austausch mit La Réunion, dem französischen Überseedépartement im Indischen Ozean, statt.  Am 11.11.2013 werden 18 Schüler und Schülerinnen der Eingangsstufe sich auf die gut zweiwöchige Reise begeben.

Nachdem der Austausch im Schuljahr 2011/2012 zum ersten Mal sehr erfolgreich stattgefunden hatte, musste nun zunächst eine neue Partnerschule gefunden werden, da die Kollegin aus Saint Joseph sich aus persönlichen Gründen leider nicht mehr in der Lage sah, das Programm erneut durchzuführen.

Wie im vergangenen Durchgang wird auch diesmal ein fächerübergreifendes Projekt stattfinden, das einen Schwerpunkt im Bereich Geografie und den Focus auf La Réunion als Vulkaninsel setzt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass uns mit Herrn Daumann ein Fachmann auf diesem Gebiet begleitet.

Wer sich einen Eindruck von der letzten Reise verschaffen möchte – bei der das Fach Sport Partner war – folge diesem Link zu dem kurzen Film (folgt) oder zu dem selbstgezeichneten Comic einer der französischen TeilnehmerInnen, die mit diesem Comic den ersten Preis bei einem Wettbewerb gewonnen hat, an dem alle Deutschklassen der Insel teilgenommen haben. Eine beeindruckende Arbeit!

In Kürze wird die diesjährige Austauschgruppe damit beginnen, euch/Sie über die aktuelle Reise auf dem Laufenden zu halten – wir werden versuchen, einen Ausschnitt unserer Eindrücke in Form eines Reisetagebuchs hier auf der Homepage erscheinen zu lassen und wünschen Euch/Ihnen dabei viel Vergnügen!

Die La Réunion-Fahrer, M. Daumann und S. Feddersen

 


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: