Posaunist von Jan Delay am WoBo: Instrument des Jahres vorgestellt

Johnny Johnson, der Posaunist von Jan Delay an unserer Schule? Der Landesmusikrat und die Firma YAMAHA machten es, im Kontakt mit Frau Bußmeier, im Rahmen der Aktion “Instrument des Jahres” möglich!
Am 03.11. war es soweit: die Klassen 7e, 13b (mit Frau Bußmeier) und 5a (mit Frau Goller) erlebten Johnny Johnson live! Johnny ist nicht nur Posaunist von JanDelay (http://www.jandelay.de), sondern auch anderer bekannter Popacts wie Samy Deluxe, Silbermond und Mousse T. und Musiker bei vielen Musicals wie Tarzan und Dirty Dancing.
In lockerer Atmosphäre erklärte er zunächst den Schülern das Instrument und erzählte, wie er selbst Posaunist wurde, und zunächst in der Schule, und dann in immer professionelleren Ensembles mitspielte.
Anschließend spielte er ein klassisches Stück und einen Jazz-Standard – solch ein professionelles “Minikonzert” hört man nicht alle Tage…
Dann kam ein besonderer Leckerbissen für die Schüler: Johnny spielte zu einem Playback des Hits “Oh Johnny” von Jan Delay live die Posaunenstimme, die er auch auf dem Album selbst eingespielt hat (“Das Lied handelt übrigens NICHT von mir!” stellte Johnny klar). Die Schüler waren begeistert!
Zum Abschluss durfte jeder Schüler die Posaune einmal ausprobieren, und es zeigten sich einige Talente; auch die Lehrer trauten sich.
Eine kleine Autogrammstunde zum Abschluss durfte natürlich nicht fehlen; einige Schüler hatten extra die Jan Delay-CD mitgebracht und sind jetzt stolze Besitzer eines von Johnny signierten Albums.

Hast Du vielleicht Interesse, Posaune oder ein anderes Instrument zu lernen und in der Schule in einem Ensemble mitzuspielen? Wende Dich einfach an Deinen Musiklehrer!

Weitere Informationen zum Instrument des Jahres gibt es beim Landesmusikrat Schleswig-Holstein: http://www.landesmusikrat-sh.de/instrument-2011.html


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: